PR-Bericht LCD-Modul

Wie können wir Ihnen helfen?

Erfolg dank einer starken Partnerschaft

Die in der Gebäudeautomation tätige Cadec AG verkauft seit Jahren ihre eigenentwickelten TeleButler Produkte. Mit diesen lassen sich Haussteuerungen komfortabel bedienen, warten und kontrollieren. Für die Heizungsfernsteuerung suchte Cadec ein ganz spezielles Display. Die Swissdis AG, zu der langjährige, sehr gute Geschäftsbeziehungen bestehen, konnte das gewünschte LCD-Modul entwickeln.

Die Cadec AG ist ein seit 1985 bestehendes Familienunternehmen, ein typisches KMU mit heute 12 Mitarbeitern. Die in Worb ansässige Firma entwickelt und produziert Komponenten und Systeme für die Automation, Überwachung und Vernetzung von Gebäuden – Stichwort Gebäudeautomation. Zu den Erfolgsprodukten zählt die Fernwartungslösung TeleButler.

Standardabdeckrahmen erfordert spezielles Display

Die TeleButler-Produkte gehören laut Hans Hebeisen, Gründer und Geschäftsleiter der Cadec AG, zu den führenden Entwicklungen im Bereich der Fernwartung: Unkompliziert lassen sich damit beliebige Haussteuerungselemente via mobilen Geräten, App, WLAN und PC bedienen, warten und kontrollieren. Hans Hebeisen wollte für das neue Bedienelement der Heizungsfernsteuerung TeleButler auf einen Standardabdeckrahmen eines führenden Schweizer Herstellers im Bereich Elektroinstallation zurückgreifen: «Zum einen sparen wir mit Standardprodukten Geld, zum anderen fügt sich der TeleButler dann optisch optimal in die vorhandene Hausinstallation ein.» Gerade im Wohnbereich spielen Ästhetik und Design eine zentrale Rolle. Es galt, die daraus resultierenden Herausforderungen zu bewältigen. «Bei unseren traditionellen Einkaufspartnern fanden wir leider kein passendes Display, das perfekt in den Rahmen passt und das auch alle geforderten optischen Parameter erfüllt», erklärt Hebeisen. Dank besten Beziehungen zu Swissdis – Kontakt h t Hans Hebeisen zu Heinz Sollberger bereits seit dem Jahr 1975 – kristallisierte sich nach intensiven Gesprächen als optimale Displaygrösse das Format 128 × 88 Pixel heraus.

Swissdis kann auf taiwanesischen Lieferanten zählen

Evelyne Schaad, Geschäftsführerin der 1999 gegründeten Swissdis AG, und Heinz Sollberger, verantwortlich für Technik und Verkauf, hatten auf die Anfrage von Hans Hebeisen nach einigen Abklärungen eine Antwort parat. Das heute acht Mitarbeiter grosse KMU hat seit 15 Jahren Displays im Portfolio. «Dank diesen sehr langen, guten Kontakten nach Taiwan, finden wir dort auch immer ein offenes Ohr für Sonderwünsche», so Evelyne Schaad. Und so entstand ein Display mit 128 × 88 Pixel. «Unser Display erfüllte alle Anforderungen von Cadec. Die Abmessungen stimmen exakt, der Kontrast ist einstellbar, wir bekommen es in den für die Schweiz typischen kleineren Stückzahlen und die technische Betreuung durch unseren taiwanesischen Partner ist perfekt», betont Heinz Sollberger. Das Display fügt sich ideal in den Abdeckrahmen ein und dank der technischen Ausstattung und der hochwertigen Optik lässt es den TeleButler richtig schick aussehen.